Staplerbrand in Baumschule Briglauer

14. September 2004

In einer Gerätehalle der Baumschule Briglauer, im Ortsteil Moarhof, kam es gegen 17.45 Uhr zum Vollbrand eines Stapelfahrzeuges. Dichter, beißender Rauch von Reifengummi und gelagertem Kunststoffmaterial machten den Einsatz von schweren Atemschutz notwendig. Die Feuerwehr Raab setzte zu den Löschmaßnahmen Mittelschaum ein. Gerettet wurden die Halle, Lagergut und weitere Geräte.

An der Löschaktion war die Feuerwehr Raab mit 24 Mann beteiligt, in Reserve stand die Feuerwehr Steinbruck-Bründl mit 18 Mann.

 

Romantischer Mühlbach von Öl bedroht 

29. Juli 2005

Ein Lkw-Unfall in der Nähe der Ortschaft Wamprechtsham, Gemeinde St. Willibald, war Anlass für einen Öleinsatz der Feuerwehr Raab. Aus dem aufgerissenen Tank des Lastwagens waren rund 100 Liter Dieseltreibstoff in den Oberlauf des Mühlbaches gelangt und trieben auf Raaber Gemeindegebiet ab. Auf einer Länge von 300 Metern errichtete die Feuerwehr Raab 5 Ölsperren.

Neben dem Anbringen der Ölsperren war die Feuerwehr Raab ihren Kameraden von St. Willibald bei der Bergung des Lastwagens behilflich. Unter Einsatz der Seilwinde des Lösch- und Bergefahrzeuges wurde der verunglückte Lkw aus dem Bachbett gezogen und sicher abgestellt.
Im Einsatz hatten weiters gestanden die Feuerwehren St. Willibald und Matzing, sowie die Ölwehr Schärding. Durch die schnell und wirksam angelegten Barrieren konnte ein größerer Schaden für die Umwelt abgewendet werden. Auf Anordnung der Wasserrechtsbehörde mussten die Ölsperren bis zum 1. August gewartet werden.

Einsatzdauer: 10.48 – 14.15 Uhr. Mannschaft: Otto Mayr (Einsatzleiter), Helmut Lang, Werner Lang, Franz Mayr, Friedrich Handschuhmacher, Maria Meindl, Wolfgang Lang, Martin Radlmair, Thomas Lang, Günther Baumberger, Alfred Schmidleithner, Immanuel Höllerl, Andreas Eberlberger, Andreas Hochhäusl, Karin Eggertsberger; 15 Mann/Frau. Gerät: KDO, LFB-A2, 6 Ölsaugschläuche, ½ Rolle Ölvlies, 10 Vliestücher, 1 Sack Ölbindemittel.

 Scheunenbrand in Hörzberg 

26. Juli 2005

Um 11.43 Uhr rief die Alarmsirene die Feuerwehr Raab zur Hilfeleistung bei einem Scheunenbrand in Hörzberg, Gemeinde Andorf, Besitzer F. und M. Haidinger. Das Raaber Tanklöschfahrzeug kam direkt zur Brandbekämpfung im Hofbereich zum Einsatz, die Mannschaft des Lösch- und Bergefahrzeuges stellte eine 320 Meter lange Zubringleitung von der Pram her und förderte Wasser mit der FOX-Tragkraftspritze. Diese lange Leitung war im Fahren von der Schlauchhaspel des Löschfahrzeuges abgerollt worden.

Die Scheune und die darin gelagerten Heuvorräte wurden vernichtet. Die übrigen Stallungen und das Wohnhaus konnten, leicht beschädigt, gerettet werden. Brandursache war ein Elektrodefekt. Eingesetzt waren gesamt 10 Feuerwehren, mit rund 150 Mann.

FF Raab - Einsatzdauer: 11.43 – 14.50 Uhr. Mannschaft: 11 Mann/Frau. Gerät: TLF, LFB-A2, KDO, Anhänger, 1 Belüftungsgerät.